Was tun gegen Schiesslärm

Was machen die Schiessvereine Feldschützen Tennwil und Militärschiessverein gegen den Schiesslärm?

Die beiden Vereine bestehen seit mehr als 100 Jahre und sind somit ein etablierte, kulturelle Bestandteile der Vereine von Meisterschwanden und Tennwil.
Im Wandel der Zeit und des Bevölkerungswachstums sind die baulichen Voraussetzungen und Vorschriften auch in dieser Sportart wesentlich den Bedürfnissen der Bevölkerung angepasst worden. Besonders wird dem Schiesslärm ein grosser Stellenwert beigemessen, sodass dies im Jahre 1994 eine komplette Sanierung des Schützenhauses erforderlich war. Die Auflagen des Bundes und des Schweizerischen Schiessverbandes konnten somit vollumfänglich erfüllt werden.


Es war ein bestreben der Vereine, wegen des Schiesslärms aber noch mehr zu tun. So entschlossen sie sich ab dem Jahr 2000 verschiedene Tätigkeiten zusammen zulegen. Die Trainings, die Obligatorischen Bundesübungen, die im Auftrage des Bundes und der Gemeinde durchzuführen sind, wurden fortan gemeinsam abgehalten, was eine Reduktion der Schiesszeiten von rund 50% gegenüber 1994 ergab. Da heute wesentlich weniger Obligatorische Schützen ihr Schiessen absolvieren müssen, als noch in den 90er Jahren, führen die beiden Vereine nur noch zwei Obligatorische Schiessen durch. Vor Jahren haben die Feldschützen und der Militärschiessverein je drei separate Bundesübungen absolviert. Dies ist heute nicht mehr erforderlich. Die schwindenden Vereinsmitglieder und die Reduktion des Armeebestandes wirken sich auf den Schiesslärm zusätzlich Positiv aus. Die im Jahr verschossenen Patronen betragen heute noch etwa ein Drittel gegenüber den Erhebungen anfangs der 80er Jahre, was sich in den stark reduzierten Schiesszeiten wiederspiegelt.

Nach der Komplettsanierung wurde im Jahre 2003 eine Verlängerung der Schallschlutzwand angebaut damit der Schiesslärm im Neubaugebiet Matten nochmals reduziert werden konnte (siehe Foto).



Die Auflagen des Bundes bezüglich Bodenbelastung im Kugelfang wurde im Jahre 2007 aktuell. Die Gemeinde Meisterschwanden hat auf den gesetzlichen Grundlagen basierend den Einbau von künstlichen Kugelfängen bewilligt. (siehe Foto)



Am 8. Mai 2008 haben die Schiessvereine den gesamten Gemeinderat zur Begehung eingeladen, da es für beide Seiten wichtig ist die Kommunikation auf gutem Niveau aufrecht zu erhalten. Anlässlich der Besichtung wurden die heute im Einsatz befindenden Schiesssportgeräte vorgeführt und einzelne Gemeinderäte versuchten sich im Schiesssport (siehe Foto, Gemeindeammann Kurt Kaufmann).



Bei einem gemütlichen Umtrunk mit Verpflegeung wurde der Abend im geselligen Beisammensein verbracht (siehe Foto)



Wir Danken dem Gemeinderat, für die finanzielle Unterstützung, damit die Schiesanlage wieder den gestezlichen Vorschriften angepasst werden konnte. Der Bevölkerung von Meisterschwanden und Tennwil danken wir für das Verständnis, das sie unserer nicht immer leisen Sportart entgegen bringen. Intereeeierte Einwohner sind herzlich eingeladen, uns während eines Trainings zu besuchen. Die Trainingsdaten finden Sie auf der Homepage www.meisterschwanden.ch.